Mittwoch, 9. Juli 2014

[manga/anime] Sailor Moon Crystal (ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧

Hey little bats

Today I will write in german, sorry.....


Ja~ heute mal wieder auf deutscher Sprache! Ich will heute gerne meine Meinung zum neuen Sailor Moon Crystal Anime teilen, der ja am Samstag seine Premiere feiern durfte und dafür reichen meine mehr als dürftigen Englischkenntnisse nunmal leider nicht aus. *ha ha*

Ich nehme an, dass der Großteil von euch die 1. Folge von Sailor Moon Crystal schon gesehen hat und sich somit selbst ein Bild machen konnte. Ich teile hier natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und will niemandem meine Meinung aufzwingen. Wenn ihr irgendwas anders seht, könnt ihr mir das auch gern in den Kommentaren mitteilen, aber eben in einem angemessenen Ton. Leider ist sowas ja nicht immer selbstverständlich. *hust hust*

Zuerst muss ich vielleicht sagen, dass ich zu der Fan-Generation gehöre die Sailor Moon noch morgens aufm ZDF geschaut hat, ehe es dann auf RTL2 lief und der Hype wirklich ausbrach. Ich bin dafür immer früh aufgestanden und ich habe es geliebt!!! Ich durfte keine Folge verpassen, bin während des OP's vor dem TV mitgerannt und habe meiner Mutter so den ein oder anderen Lachflash geliefert! Sailor Moon war auch der 1. Manga den ich dann gekauft habe, ich glaube es war Band 2 mit diesem wunderschönen Cover. Andere Anime hatte ich vorher schon gesuchtet, wie zB Mila Superstar und sowas. Auf jeden Fall bin ich mit Sailor Moon aufgewachsen, es war meine erste große Liebe und entsprechend süchtig bin ich auch heute noch nach der Serie! Ich habe mir auch gerade erst auf Viva nochmal den ganzen Anime angeschaut und konnte somit perfekt vergleichen. *ha ha*

 Als der neue Anime angekündigt wurde, war ich zuerst ein wenig skeptisch. Ich als Fan feier halt immer noch das Original und naja... da darf man auch mal skeptisch sein. *ha ha* Als es aber hieß, dass es näher am Manga sein soll, war ich doch ziemlich neugierig und ich wollte den Anime unbedingt gucken!
Vorab konnte man sich ja schon Trailer und diverse Szenen aus dem Anime ansehen, aber ich habe versucht mir durch diese Eindrücke noch keine zu feste Meinung zubilden, denn ich wollte den neuen Anime nicht schon vorverurteilen oder so.

Am Samstag dachte ich eigentlich noch, dass ich es nicht direkt gucken könnte, da meine Schwester an dem Tag Geburtstag feiern wollte. Als ich jedoch den 'Countdown' auf Facebook mitbekommen habe und die Vorfreude-posts schon meine Timeline gesprengt haben, konnte ich mich dann doch nicht mehr zurück halten. Hatte ich halt deutlich weniger Zeit zum Fertigmachen, aber das war es mir wert! *ha ha*

Geschaut habe ich die Folge auf NicoNico, wo man sie sich sogar mit deutschen Subs anschauen kann. Zu dem Stream an sich kann ich schonmal sagen, dass alles super geladen hat. Viele hatten sich ja Sorgen gemacht ob man nicht vielleicht eine japanische IP bräuchte um das zu schauen, was aber totaler Unfug war. Die Seite hat ohne Probleme geladen und die Subs musste man auch nicht extra einstellen. Bei sehr rassanten Szenen verpixelte das Bild zwar leicht, aber ich weiß nicht ob das an meinem PC oder NicoNico gelegen hat. Was ich jedoch ein wenig bemängeln muss, sind die Subs an sich. Meine Japanischkenntnisse sind wirklich dürftig, trotzdem habe sogar ich gemerkt, dass da einige Sachen nicht genau so übersetzt wurden, wie es hätte sein sollen! Der Sinn bleibt zwar erhalten, trotzdem hätte man diverse Sachen einfach besser übersetzen können!

Was das Charakter-design angeht bin ich eigentlich ganz positiv gestimmt. Normal bin ich zwar nicht so der Fan dieser klapper-dürren Anime-figuren, aber hier muss man einfach mal auf den Manga verweisen! Naoko Takeuchi hat nunmal diesen feinen, langgliedrigen Zeichenstil, den man entweder mag, oder eben nicht! Fakt ist: Das Design ist deutlich näher am Manga und auch wenn ich finde, dass die Figuren irgendwie älter wirken, finde ich das Design ziemlich stimmig.
In der Folge selbst kam mir Usagi's Mimik an manchen stellen ein wenig emotionslos vor, was ich ein wenig schade fand, aber ich bin gespannt ob das in den anderen Folgen anhalten wird, oder ob sich mein erster Eindruck da nochmal ändern wird. 

Leider muss ich zugeben, dass mir das OP und das ED so gar nicht zusagen! Ich finde dieser 0-8-15 J-pop wird Sailor Moon weder gerecht, noch sind die Songs besonders toll. Hier hätte man sich vielleicht doch an den alten Stücken orientieren sollen und eher etwas wählen sollen was der Serie gerecht geworden wäre. Was ich dafür aber wirklich top finde sind die romantischen Bilder die zB da gezeigt werden wo normal die Werbung eingeblendet wird. Die Bilder sind einfach traumhaft schön und passen perfekt zum Thema der Serie!





Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist für mich die 3D animierte Verwandlungsszehne. Bei diesem Thema scheidet sich ja das Fandom, aber ich bin einfach kein Fan von solchen Animationen! Das gilt für den Fall von Sailor Moon, wie auch für andere Filme und Serien. Es ist nunmal einfach nicht meins! Es ist aber nichts von was ich mir einen Anime zerstören lasse, also kann ich wohl irgendwie damit leben! Außerdem fand ich die Szene in der sie ihren Mondstein wirft eigentlich ganz gelungen, muss ich sagen. *ha ha*



Ja, was kann ich zu dem Anime noch sagen? Eigentlich ist jer ja schon klasse, alleine weil es Sailor Moon ist, oder? *ha ha* Ich kann ja nur von der 1. Folge sprechen, aber ich bin ziemlich happy mit dem Ergebnis. Ich wünsche mir, dass der Anime in uns allen nochmal das Kind hervor holen wird, dass wir nochmal das Fieber spüren, kurz bevor die Folge startet und das Kribbeln wenn dann die ersten Töne des OP's uns entgegen fliegen. Ich jedenfalls habe es voll uns ganz genossen und kann die 2. Folge gar nicht mehr erwarten. Für mich ist die Neuauflage auf jeden Fall ein gelungenes Projekt, zumindest im Bezug auf das was ich bisher so gesehen habe!

Hier übrigens noch eine meiner absoluten Lieblingsszenen! Wer kennt sie nicht... ich musste so lachen und habe es so gefeiert! *ha ha*
Außerdem habe ich etwas sehr geniales auf YouTube gefunden und... OMG!!! SEHT ES EUCH AN!!!! Ich finde das passt einfach so mega gut! *ha ha* Ich komme aus dem fangirlen über diese 'Version' des OP's schon gar nicht mehr raus!



Thanks for reading. (눈_눈) ♡

Kommentare:

  1. bin großteils voll und ganz deiner meinugn <3 ich erinnere mich sogar noch daran, dass mein vater mich damals hochgehoben hatte, auf den sessel gesetzt hatte und mir sailor moon vorstellte, und sagte ich solle mir das ja ansehen! ich glaube er hatte es ziemlich schnell bereut, da ich sehr mitgerissen wurde von der serie und immer noch vor freude und wegen der ganzen erinnerungen an sailor moon und wie es mich verändert hat weinen XDDD

    meiner meinung (und da scheiden sich unsre geister) nach sind die ops und eds aber gelungen. es sind halt nich tmehr die 90er XD wobei ich moonlight densetsu immer noch hype :D :D ist ja wohl klar!

    AntwortenLöschen
  2. Hey!

    Ich habe früher auch Sailor Moon geschaut bzw war richtig süchtig danach. Hat sich mit den Jahren gelegt. Ich habe mir die Neuauflage bisher noch nicht angesehen, aber ich werde es nachholen. Was du hier geschrieben hast, klingt auf jeden Fall gut! Obwohl ich ja am Anfang, als ich zuerst davon hörte, skeptisch war. Remakes sind ja manchmal doch nicht so gut wie das Original. Aber ich werde mich selber überzeugen :)

    LG, Jade

    AntwortenLöschen
  3. Sailor Moon ist ja nicht nur irgendein Anime, sondern einer DER Animes (besonders hier in D) überhaupt.
    Mir gefällt die erste Folge bis jetzt sehr gut. Es ist ein bißchen wie früher, als ich die Serie (damals noch auf ZDF) das erste Mal gesehen hab und jeder neuen Folge entgegengefiebert hab.
    An die 3D-Animationen muss ich mich erst noch gewöhnen, besonders in der Verwandlungsszene sieht Bunny etwas aus, als wär sie aus GummiXD

    AntwortenLöschen
  4. Super gelungene Erörterung :)

    Ich habe bislang keine einzige Folge von Sailor Moon Crystal (ich find's immer noch lustig, dass es crystal heißt lol) gesehen (bin eher der Mangaleser).

    Mich hat es echt gewundert, dass Du den charadesign nicht schlimm findest :0
    Auf fb hagelte es nur Kritik; auch mein Bruder meinte, dass die Figuren viel zu dünn und zu lange Beine hätten.

    Die animierte Verwandlung, welche ich hier sah, gefällt mir auch nicht. Erinnert mich irgendwie an digimon *lach*

    Ist Deine Sommermüdigkeit ein bisschen verschwunden :3?

    Liebsten Gruß,
    Yume <3

    AntwortenLöschen
  5. Ach, was für ein wunderbarer Post! ♥ Du hast so richtig schön geschrieben. :D

    Ich hab Sailor Moon Crystal noch nicht gesehen. Und zwar einfach aus dem Grund, den du auch schon geschrieben hast. Sailor Moon war einer der ersten Animes, die ich gesehen habe und er ist einfach perfekt für mich, so wie er ist. Ich hab ein bisschen Angst, dass Crystal irgendwie nicht da ran kommt. Allerdings werde ich ihn mir trotzdem angucken und versuchen so unbefangen zu sein wie möglich. Habe nur leider nicht so das Hype-Feeling. :P

    Und verdammte Axt, guren no yumiya passt soo gut als opening song. XD XD XD

    Danke auch, dass du mir noch mal den Link zu dem Shop geschickt hast. ;)

    AntwortenLöschen
  6. OMG OMG OMG ich muss es mir auch unbedingt mal morgen anschauen. Ich find dieses ganze "geHATE" teilweise etwas unfair, ist doch grundsätzlich toll das es die Neuauflage gibt und das diese sogar näher am Manga ist. Klar, ich hänge auch am alten Anime - es sind schöne Erinnerungen, die möchte ich auch nicht verdrängen aber wenn man nicht mehr offen für neues ist, ist das doch einfach nur grausam =(

    AntwortenLöschen
  7. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Intro doof finde, aber sonst ganz glücklich mit der ersten Folge bin. Weißt du, wie das mit den Bildrechten ist beim Bloggen? Ich würde so gern einen Blogpost dazu schreiben, notfalls zeichne ich selber. ;)

    AntwortenLöschen
  8. Ich hatte mich schon so auf eine Fortsetzung gefreut, aber jetzt traue ich mich nicht es anzuschauen. Weil ich das Charakterdesign ehrlich gesagt schrecklich finde! Viel zu sehr auf shojo und perfekt getrimmt, das passt einfach nicht zu Sailor Moon. Ich mochte sie so sehr weil sie auch ihre Macken hatte und nicht perfekt war. >__<

    AntwortenLöschen